Klassische Homöopathie

Ines Kunze

Heilpraktikerin


Klassische Homöopathie

Behandlung → Anwendungsgebiete

Grundsätzlich verläuft eine homöopathische Behandlung individuell - so individuell wie jeder Mensch ist. Eine Behandlung von akuten Beschwerden verläuft entsprechend kurz. Für Behandlung chronischer Beschwerden kann man unter anderen folgende Punkte als Richtschnur verwenden:

Am Beginn der klassischen homöopathischen Behandlung chronischer Beschwerden steht ein ausführliches Anamnesegespräch von ca. 2 Stunden. In einer ausführlichen Auswertung der erhaltenen Informationen wähle ich aus einer Vielzahl von homöopathischen Mitteln das Ähnlichste heraus. Es wird nur eine Arznei verordnet. Mehrere Arzneien verwirren das Symptomenbild und ebenso den Organismus, welcher zugleich auf verschiedene Reize reagieren muß.

Nach der Einnahme seines homöopathischen Mittels steht der Patient in telefonischem Kontakt mit mir, um bei auftretenden Fragen oder Beschwerden Aufklärung, Rückhalt und Hilfe zu bekommen.

Im Folgetermin besprechen wir den bisherigen Verlauf der Behandlung:

"... Wie geht es Ihnen? Was hat sich gebessert? Was geändert? Was ist neu? Welche Symptome bestehen weiterhin? ..."

Auf Grundlage dieser neuen Informationen entscheide ich über den weiteren Behandlungsablauf.